Entstehung der Carl Hamm Geotechnik im Röhrenwerk Kupferdreh

Das Röhrenwerk Carl Hamm wurde 1929 von Carl Hamm in Essen-Kupferdreh gegründet. Was einst als Zulieferbetrieb für den Bergbau begann, entwickelte sich in vierter Generation zu einem international anerkannten Hersteller hochwertiger Rohrsysteme und Verbindungselemente.

Das Röhrenwerk Carl Hamm wurde 1929 von Carl Hamm in Essen-Kupferdreh gegründet
Das Röhrenwerk Carl Hamm wurde 1929 von Carl Hamm in Essen-Kupferdreh gegründet
Das Röhrenwerk Carl Hamm wurde 1929 von Carl Hamm in Essen-Kupferdreh gegründet

Mit dem Jahr 1987 schlug das Unternehmen ein neues Kapitel seiner Geschichte auf: Erste Rammkernsonden wurden zunächst als Gefälligkeit gefertigt, bewiesen sich jedoch in der Praxis, so dass schon kurz darauf die offizielle Produktion startete.

1988 entstand die eigenständige Abteilung Carl Hamm Geotechnik, die fortan Rammkernsonden, Sondierstangen und Brunnenrohre entwickelte und fertigte. Bereits damals wurde deutlich, dass Forschung und Innovation das Fundament dieser Abteilung bilden würden: Eigenentwicklungen wie das Doppelarmziehgerät, die Backenklemme mit auswechselbaren Einsätzen oder Sondiergestänge wurden frühzeitig patentrechtlich geschützt.

1989 folgte die Einrichtung der ersten Geotechnik-Werkstatt mit modernem Maschinenpark und CNC-Technik.

Die konsequente Spezialisierung führte zu einem stetigen Wachstum des Produktportfolios. Ein wichtiger Meilenstein war 1995 die Übernahme des Bereichs Bodenuntersuchungsgeräte der Firma GLG Gebr. Lindenmeyer GmbH & Co., mit der die Marktposition nachhaltig gestärkt wurde.

Geotechnik trifft Metallkompetenz
Geotechnik trifft Metallkompetenz
Geotechnik trifft Metallkompetenz

Heute zählt die Carl Hamm Geotechnik zu den führenden Anbietern in Deutschland und Europa. Das Produkt- und Leistungsportfolio umfasst Geräte zur geologischen Erkundung, Boden-sondierung sowie Prüfungen im Feld und im Labor. Kunden aus Ingenieurgeologie, Bauindustrie, Universitäten und Hochschulen, Tunnelbau, Wasserwirtschaft und Geothermie profitieren von der langjährigen Erfahrung, dem technischen Know-how und der engen Verzahnung der beiden Bereiche Geotechnik und Rohrleitungsbau im Röhrenwerk Kupferdreh.

Unsere Stärken:

  • Zertifizierte Fertigungsprozesse und qualifiziertes Fachpersonal
  • Patentierte Verbindungstechniken (u. a. ZSM)
  • Modernste Fertigungstechnologien und strenge Qualitätskontrolle
  • Umfassender Service von Wartung, Instandsetzung bis Kalibrierung
  • Prüfverfahren auf höchstem Niveau - von Durchstrahlungs- über Farbeindring- bis hin zu Magnetpulverprüfungen
  • Durchgängige Versorgungskette vom Sondiergerät bis zum kompletten Rohrleitungssystem

Das Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, ergänzt durch ein Umweltmanagement nach DIN ISO 14001 sowie ein Arbeitsschutz-Managementsystem nach DIN ISO 45001

Dank der Kombination von Tradition und Innovation, Erfahrung und Fortschritt ist die Carl Hamm Geotechnik – gemeinsam mit dem Bereich Rohrleitungsbau – heute einer der marktführenden Anbieter geotechnischer Systeme, Rohrleitungs- und Verbindungstechnik sowie von Sonderbauteilen. Mit weltweiten Referenzen und einem starken Fundament blickt das Röhrenwerk Kupferdreh auf eine Erfolgsgeschichte, die auch in Zukunft Innovation und Qualität in den Mittelpunkt stellt.